Mehr Kultur als Zeit

ds

Von ds

So, 07. Januar 2018

Kultur

Der Sonntag Jahresvorschau 2018 Worauf sich Kulturmanager aus dem Dreiländereck besonders freuen.

Das Kulturjahr 2018 lockt mit vielen großartigen Künstler bei Ausstellungen, Konzerten, Theater und Literatur. Wir haben vier Kulturmanger aus der Region gefragt, worauf sie sich in diesem Jahr schon besonders freuen.

Ich freue mich schon sehr auf das Konzert von Arcade Fire im April in Frankfurt. Ich hatte bei der letzten Tour schon das Vergnügen, und die Band zählt derzeit immer noch zu den besten Live Acts. Pflicht für mich sind Guns’n’Roses im Juni in Mannheim – das ist eine Reunion, die der ganzen weichgespülten Rockszene gut tut, sie sind eine der letzten Rockbands, die den Rock’n’Roll wirklich verkörperten: Hart, laut, provokativ und immer aus der Hüfte.
Das beste Club-Liveprogramm zwischen Offenburg und Basel macht für mich die Laiterie in Straßburg, sie bringt dieses Jahr unter anderem Ian Durys Sohn Baxter, Django Django oder Alice Merton. Nicht vergessen darf man das Gurten-Festival im Juli: Allein die Headliner Gorillaz und Prophets of Rage lohnen die Reise nach Bern. Die Gorillaz habe ich 2017 erlebt – unbeschreiblich, man geht beseelt und glücklich aus dem Konzert wie selten, Damon Albarn ist eines der Genies des Pop.
Im Jazz freue ich mich auf Kurt Rosenwinkels Konzert in Basel im April, er ist ein ganz Großer des neuen Jazz, leider immer noch unterschätzt. Auch einer meiner Top-5-Helden der Jazzgitarre kommt nach Basel: John Scofield.
Und natürlich freue mich mich über unser eigenes Programm im Burghof und beim ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung