Account/Login

Mehr Teilhabe am normalen Leben

Anja Bochtler

Von

Fr, 12. November 2010

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Gründung und Wahl: Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald hat nun einen Behindertenbeirat und einen Behindertenbeauftragten.

Sie vertreten als Behindertenbeiräte d...  Stellvertreterin Christel  Oertlin.   | Foto: bochtler
Sie vertreten als Behindertenbeiräte die Interessen der behinderten Menschen im Landkreis; Dritter von links der Behindertenbeauftragte Olaf Kühn, davor Stellvertreterin Christel Oertlin. Foto: bochtler

FREIBURG/LANDKREIS BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Seit Mittwochabend hat der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald einen Behindertenbeirat und einen Behindertenbeauftragten. Bei der Gründungsversammlung war der Saal im Weihbischof-Gnädinger-Haus des Caritasverbands in Freiburg voll – gewählt wurden 15 Beirätinnen und Beiräte, die dann in einer ersten kurzen Sitzung für Olaf Kühn aus Kirchzarten als Behindertenbeauftragten stimmten. Seine Stellvertreterin ist Christel Oertlin aus Titisee-Neustadt.

Warum er gekommen ist? Weil Uwe Hammerstein, der im "Haus Ulrika" für Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung in Heitersheim lebt, dort auch im Heimbeirat ist und es gut findet, mitzubestimmen. Er will mitentscheiden, wer ihn und die anderen rund 15 550 Menschen mit Behinderung im Landkreis ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel