Account/Login

Mehr Übernachtungen, mehr Umsatz

Marius Alexander
  • Do, 16. Januar 2020
    Kreis Emmendingen

Tourismus legt auch im Kreis Emmendingen im Jahr 2019 zu / Dehoga sieht Europa-Park, die A 5 und nahes Ausland als vorteilhaft.

Zwischen Imbissstand und Feinschmecker...Übernachtungsbetriebe leicht gesunken.  | Foto: Jörg Carstensen (dpa)
Zwischen Imbissstand und Feinschmecker-Restaurant: Die Bandbreite des Gastronomiegewerbes im Landkreis ist groß. Der Umsatz ist nach Einschätzung der Dehoga im vergangenen Jahr im Gegensatz zu dem der Übernachtungsbetriebe leicht gesunken. Foto: Jörg Carstensen (dpa)

KREIS EMMENDINGEN. Bei der Tourismus-Messe CMT in Stuttgart werden neue Rekordzahlen für das Land gemeldet. Zu den Gewinnern zählt sich auch der Landkreis Emmendingen. Der stetige Aufwärtstrend hat sich 2019 fortgesetzt. In den ersten neun Monaten stieg laut Landratsamt die Zahl der Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr um 4,2 Prozent. Zuversicht vermittelt auch der Kreisverband des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga): Die Nähe zur Grenze, zur Autobahn und zum Europa-Park punktet.

Dass der Tourismus im Landkreis eine Rolle spielt, wird an den Übernachtungszahlen deutlich. Im Jahr 2018 wurden nach Angaben des Statistischen Landesamts 654 800 Übernachtungen gezählt, 3000 mehr als im Jahr zuvor. 156 100 davon (plus 1500) entfielen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel