Account/Login

MEINE ERFAHRUNG

  • Aufgezeichnet von Daniel Laufer

  • Do, 25. Juni 2015
    fudder

Passage46-Bartender Alexander Mayer  | Foto: Mathis Galow
Passage46-Bartender Alexander Mayer Foto: Mathis Galow
"Du reitest dann
auf einer Welle"
Als Bartender mischt Alexander Mayer in der Passage46 in Freiburg Drinks. Dabei hat der 26-Jährige eigentlich Kunstschmied gelernt und steht erst seit zwei Jahren hinter der Theke. Am Montag hat er in Berlin die "Made in GSA Cocktail Competition" gewonnen.

"Früher war ich Kunstschmied. Da hatte ich einen Rahmen. Der Kunde sagte ja nicht: ’Nimm Gold, mach was du willst – egal, wie viel es kostest.’ Also versuchte ich, das Bestmögliche herauszuholen. So ähnlich ist das hinter der Bar auch. Es gibt den handwerklichen Aspekt, die Arbeitsabläufe, die Technik. Und auch hinter der Bar ist es anstrengend – trotzdem mache ich meine Arbeit mit großer Freude. Anders als früher komme ich als Bartender aber andauernd mit Menschen in Kontakt.

Der perfekte Drink für diese Menschen braucht viel mehr als die Summe der Zutaten im Glas. Das Licht muss stimmen, die Musik, die Atmosphäre. Dann stellt sich die Frage: Was ist der richtige Drink für den Moment? Hat ihnen jemand einen bestimmten Drink ans Herz gelegt oder freuen sie sich auf ihr Feierabendbier? Selbst das kann ein perfekter Drink sein. Er erreicht, dass man ein Glücksgefühl hat – ganz unabhängig vom Alkohol. Der perfekte Drink lässt eine gute Stimmung außergewöhnlich werden. Er wird dir nett serviert. Jemand sagt: ’So, hier ist jetzt für dich dieser Cocktail.’ Du trinkst ihn und schmeckst auf einmal Nuancen, die du sonst vielleicht noch nie in einem Getränk geschmeckt hast. Du reitest dann auf einer Welle."

Ressort: fudder

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 25. Juni 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel