Account/Login

Schulen und Corona

MEINE MEINUNG: Bitte nicht zu früh öffnen

  • Selina Wipf & Sarah Ziemann

  • Fr, 23. April 2021
    Schülertexte

Ich bin ein Schüler und seit sieben Wochen im Homeschooling. Finde ich es gut? Nein. Finde ich, dass die Schulen wieder öffnen sollten? Nein. Warum? Weil die Inzidenzen im Moment wieder ansteigen und es so aussieht, als würde eine dritte Welle auf uns zukommen. Darum fände ich es dumm, gerade jetzt alles wieder aufzumachen. Nehmen wir die Schulen als Beispiel: Auch wenn die Lehrerinnen und Lehrer alle geimpft sind, gibt es zurzeit noch keinen Schutz für uns Schüler. Wir sitzen in großen Gruppen auf einem Haufen und haben nur unsere Masken, die uns schützen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass wir uns, wenn die Schulen wieder öffnen, uns auch außerhalb der Schule wieder treffen. Wenn wir nur zuhause sitzen, tun wir das nicht. Und bei einem Treffen mit Freunden würden viele keine Maske tragen und keinen Abstand halten.

Auch sind auf weiterführenden Schulen nicht nur Klassen mit jungen Schülern und Schülerinnen, sondern auch die Abschlussklassen mit älteren Schülern. Und diese sind halt einem höheren Risiko ausgesetzt als junge Kinder. Klar ist es stressig für Schüler, den ganzen Tag nur vor dem Laptop, dem Tablet oder dem PC zu sitzen, aber es ist sicherer, nicht nur für einen selbst, sondern auch für die Familien der Schüler. Meiner Meinung nach sollten die Politiker das Schulsystem einmal im Hintergrund lassen und sich mehr um die übrige Bevölkerung kümmern. Ich glaube, dass das im Moment wichtiger ist als die Klassenarbeiten und gute Noten.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 23. April 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel