Account/Login

Verbrenner oder Elektro

MEINE MEINUNG: Ein Auto für die Zukunft

  • Dennis Kroschel

  • Fr, 18. Dezember 2020
    Schülertexte

Der Klimawandel macht sich überall bemerkbar und jeder schaut nach erneuerbaren Energien für unsere Mobilität. Der Autoverkehr nimmt immer stärker zu und setzt mehr und mehr Kohlendioxid-Emissionen frei. Die allermeisten Autos haben noch immer einen Verbrennungsmotor. Es gibt aber auch E-Fahrzeuge, die aus Gründen des Umweltschutzes gefahren werden. Die Frage ist, was setzt sich in Zukunft durch? Autos mit Verbrennungsmotoren oder mit Elektroantrieben?

Die deutsche Autoindustrie setzt größtenteils weiter auf Verbrenner und wenig auf Elektro-Fahrzeuge. Der Autobauer BMW sagt, dass sie "Autos für jeden" produzieren wollen. Das heißt Elektroautos, Autos mit Verbrennungsmotoren und sogenannte Plug-in Hybride, die einen Elektro- und einen Benzinmotor miteinander kombinieren. Porsche hingegen vertritt die Meinung, dass sich in den nächsten zehn Jahren die automobile Welt extrem wandeln wird.

Klar ist auf jeden Fall, dass sich in den nächsten Jahren im Automobilbereich viel tun wird. Norwegen zum Beispiel

will bereits ab 2025 keine Autos mehr mit Verbrenner neu zulassen. Auch Island, die Niederlande, Irland, Slowenien, Schweden und Dänemark wollen sich ab 2030 vom Verbrenner verabschieden. Großbritannien will 2035 aussteigen.

Tesla macht Druck auf alle Autohersteller, die noch auf Verbrenner setzen – und das sind sehr viele. Tesla wurde 2003 gegründet und hat seitdem fünf Modelle auf den Automobilmarkt gebracht. Dazu kommen noch vier neue Modelle bis 2022. Das Tesla Model drei ist das meistverkaufte E-Auto der Welt (Stand Oktober 2020) und das wird sich, so wie es aussieht, auch nicht so schnell ändern. Ich denke, in spätestens 20 Jahren werden wir überall mit E-Autos fahren, denn nach und nach werden Vebrenner verboten werden – und E-Autos werden den Markt übernehmen.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 18. Dezember 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel