Account/Login

Computerspiel Minecraft

MEINE MEINUNG: Es geht immer noch besser

  • Oskar Simon

  • Do, 20. Dezember 2018
    Schülertexte

Das Videospiel Minecraft wird von vielen Kindern und auch von Erwachsenen gespielt. Was ist das Besondere an Minecraft? Die Antwort ist einfach. Zunächst einmal wollen wir das Spielkonzept von Minecraft kennenlernen, denn anders als bei anderen Spielen gibt es kein konkretes Ziel. In Minecraft kann jeder Spieler seine eigene Welt erschaffen. Was er in dieser macht, ist einzig und allein von ihm abhängig. Er kann zum Beispiel die ganze Welt mit Sprengstoff hochsprengen oder eine schöne Luxusvilla bauen.

Minecraft besteht aus Blöcken. Davon gibt es eine große Menge. Von einfachen Steinen über wertvolle Goldblöcke bis hin zu nützlichen Werkbänken. Zudem gibt es sogenannte Items, das sind Gegenstände, die der Spieler in sein Spiel integrieren kann. Um Steine abzubauen, braucht man zum Beispiel eine Spitzhacke – wie im echten Leben. In Minecraft gibt es Werkzeuge aller Art. Aus Holz, Stein, Eisen, Gold oder Diamanten. Zudem gibt es Waffen wie Schwerter und Bögen.

Ich bin der Meinung, dass Minecraft nicht wie jedes andere Computerspiel ist. In Minecraft gilt es nicht, ein Ziel auf eine bestimmte Art und Weise zu verfolgen. Man kann selber den Weg bestimmen, den eine Spielfigur geht. Ich interessiere mich sehr für Computer und Programmierung, darum ist es für mich spannend, wie das Spiel weiterentwickelt wird. Mit sogenannten Mods – das ist Englisch und heißt übersetzt Modifikationen –, die in der Programmiersprache Java geschrieben werden, kann das ganze Spiel verändert werden. Man kann fliegende Hühner oder Ähnliches hinzuprogrammieren. Das ist klasse.

Mein Fazit: Das PC-Spiel Minecraft ist nicht nur gut für kreative Menschen, sondern auch für Leute, die Spaß am Programmieren haben.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 20. Dezember 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel