Glosse

Die Katze von Modeschöpfer Karl Lagerfeld wird zur Werbeikone

Knut Krohn

Von Knut Krohn

Fr, 29. November 2019 um 17:54 Uhr

Panorama

Nach dem Tod Lagerfelds im Februar war seine berühmte Birma-Katze aus der Öffentlichkeit verschwunden. Inzwischen hat sie einen Instagram-Account und tut das, was sie am besten kann.

Choupette ist eine Diva, das zeigen die Bilder, die es von ihr gibt. Entspannt räkelt sie sich auf dem Sofa, den Blick selbstsicher in die Kamera gerichtet. Auf einem anderen Foto blickt sie hoch über den Wolken scheinbar versonnen aus dem Fenster eines Privatjets.

Nach dem Tod des Modeschöpfers Karl Lagerfeld im Februar war seine berühmte Birma-Katze für Wochen aus der Öffentlichkeit verschwunden, inzwischen hat sie einen Instagram-Account und tut das, was sie am besten kann: stilvoll posieren und schweigen. Zu Weihnachten soll gar ein opulenter Bildband über die Katze mit den saphirblauen Augen erscheinen. Zu sehen sein werden bisher unveröffentlichte Fotos der Katze, aufgenommen noch von Karl Lagerfeld persönlich.

Der Social-Media-Kanal Choupettes wird von Lucas Berullier, dem Gründer von "My Pet Agency" betrieben, einer Firma, die sich auf die Vermarktung von Haustieren aller Art spezialisiert hat. Zu seinen Kunden gehört auch der in Frankreich populäre Youtuber Squeezie, dessen Hund Natsu es auf mehr als 800 000 Abonnenten auf Instagram bringt. Davon ist Choupette mit knapp 14 000 Followern noch weit entfernt – aber Berullier bescheinigt ihr großes Entwicklungspotenzial. Branchenkenner schätzen ihren Werbewert auf 30 Millionen Euro. Über Erfahrung verfügt sie reichlich, saß sie doch schon Modell für Opel und Chanel. Dabei hat es Choupette nicht nötig, Geld zu verdienen. "Wenn mir mal etwas passiert, wird die Person, die sich um sie kümmert, nicht arm sein", hatte Lagerfeld zu Lebzeiten betont. Choupette lebt angeblich mit Françoise Caçote, der Kammerzofe Lagerfelds, in einem Landhaus vor den Toren von Paris.

Choupette mag nun wieder im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen, im Privatleben verhält sich der Stubentiger wie ein Weltstar. Fragen nach dem Wohlbefinden der achtjährigen Dame werden von "My Pet Agency" prominent ignoriert. Da wandelt sie ganz auf den Spuren ihres verstorbenen Meisters.