Petra Kistler geht wieder in die Schule

SCHULBESUCH: Es hat sich viel geändert – zum Guten

pk

Von pk

Sa, 18. April 2009

Schulbesuch

as sollen Kinder lernen? Und wie bringt man es ihnen bei? Die Badische Zeitung geht dieser Frage nach und begleitet Erstklässler der Vigelius-Grundschule aus Freiburg-Haslach das erste Schuljahr über. Nach sechs Monaten ist Zeit für eine erste Zwischenbilanz.

as sollen Kinder lernen? Und wie bringt man es ihnen bei? Die Badische Zeitung geht dieser Frage nach und begleitet Erstklässler der Vigelius-Grundschule aus Freiburg-Haslach das erste Schuljahr über. Nach sechs Monaten ist Zeit für eine erste Zwischenbilanz.

WWas lernen Kinder in der ersten Klasse? Die Antwort ist einfach: Lesen, Rechnen, Schreiben. Das ist immer noch so. Und doch habe ich in den vergangenen sechs Monaten gelernt, dass sich an den Grundschulen sehr viel verändert hat – und zwar zum Guten. Ich bin 1965 eingeschult worden, meine Grundschule habe ich trotz Frontalunterricht ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ