UNTERM STRICH: Kleingeld macht schlank

René Zipperlen

Von René Zipperlen

Mi, 07. April 2021

Unterm Strich

Warum die Regierung uns wirklich das Bargeld wegnehmen will / Von René Zipperlen.

Nun ist Ostern also rum, doch es besteht Hoffnung. Sicher, in dieser Zeit war es doppelt schwer. Durfte ja praktisch niemand vorbeikommen und nun saß man da mit all den Lammbraten, Kroketten, Soßen und Schokopuddings alleine da. Von den Geschwadern an Schoko-, Zucker- und Ostereiern sowie Armeen von Schokohasen ganz zu schweigen. Verkommen lassen geht ja nicht, also sitzt man jetzt mit 10 000 Kalorien über Normalnull und ohne Gürtel auf dem Sofa und greint.

Jetzt über Diäten und Sport nachzudenken, lohnt sich aber nicht. Denn Wissenschaftler aus Chicago haben etwas Bahnbrechendes herausgefunden, wie das Wellnessmagazin National Geographic in seiner neuen Ausgabe schreibt. Wer im Laden mit Bargeld bezahlt anstatt mit Karte, schleppt am Ende einen gesünderen Einkauf nach Hause. "Kartenzahler hatten häufiger Süßigkeiten im Einkaufskorb als die Barzahler." Die US-Konsumforscher stellten fest, dass bei Barzahlung Gehirnregionen aktiviert werden, die das Verhalten kontrollieren. Das ist neuronales Risikomanagement für Anfänger.

Wer kennt das Phänomen nicht? Da ist man ins Autohaus spaziert, um sich einen dieser süßen Öko-Kleinwagen rauszulassen, aber weil man den Sparstrumpf schon wieder unterm Sofa vergessen hat, muss man die schillernde Karte zücken – und schwuppdiwupp hat man den Laden unversehens mit einem dieser schicken 300-PS-SUV unterm Arm verlassen.

Doch Moment. Bargeld? Kartenzahlung? Da war doch was. Richtig, die Regierung will angeblich das Bargeld abschaffen, um uns besser zu kontrollieren. Das war überall zu lesen, bevor diese Desinfektionsflaschen auftauchten. Wenn Sie sich gefragt hatten, warum die das wollen soll, wo doch schon Google, Handy und Amazon das mit der Komplettkontrolle übernehmen, jetzt wissen Sie’s: Es geht um Konsum. Wir sollen uns in Schimpf und Schande shoppen, bis der Arzt kommt. Kontrollverlust bei Kartenzahlung hilft der Wirtschaft. Irgendjemand muss ja den Laden am Laufen halten.