LEITARTIKEL: Der Neue mischt sich ein

Karl-Ludwig Günsche

Von Karl-Ludwig Günsche

Di, 11. Januar 2005

Kommentare

Sowohl Pragmatiker als auch Missionar: Bundespräsident Horst Köhler sucht noch seine Rolle



Noch ist er "der Neue": Bundespräsident Horst Köhler. Er hat das Land bereist und sich vorgestellt, hat die ersten Reden gehalten, die Aufschluss über Person und Amtsverständnis geben können. Den Nachbarstaaten hat er seine Reverenz erwiesen, und mit seiner ersten großen Auslandsreise hat er in Afrika und zu Hause für Aufsehen gesorgt. Aber noch wirkt der Seiteneinsteiger dem Berliner Politikbetrieb wenig verhaftet, noch scheinen das Volk und sein Präsident etwas zu fremdeln.

Horst Köhler ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ