LEITARTIKEL: Symbolischer Streit

Christian Rath

Von Christian Rath

Di, 02. Juli 2002

Kommentare

Die Amerikaner wollten den Europäern gezielt die Feierlaune verderben



Musste das sein? Ausgerechnet am Tag, an dem der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) offiziell seine Arbeit aufnimmt, führen Europäer und die USA einen kleinlichen Streit um die Immunität von US-Soldaten in Bosnien. Doch das Zusammentreffen ist wohl kein Zufall. Die Amerikaner wollten den Europäern gezielt die Feierlaune verderben. Zwar konnten sie das Entstehen des neuen Weltstrafgerichts in Den Haag nicht verhindern, versuchen nun aber alles, damit das Projekt nicht erfolgreich arbeiten kann.

Der ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ