Leitartikel

Politische Predigten: Der Zeitgeist ist nicht alles

Thomas Fricker

Von Thomas Fricker

Do, 28. Dezember 2017 um 10:54 Uhr

Kommentare

BZ-Plus Weihnachten, Fest des Friedens. Noch immer strömen die Menschen über die Feiertage in die Kirchen, wie sonst das ganze Jahr über nicht.

Die frohe Botschaft – als Ritual zwischen Gans und LED-Klimbim war sie nicht gedacht. Aber es gibt schlimmere Sünden für kirchenferne Christen, als wieder einmal – und sei es aus Gewohnheit – einen Gottesdienst aufzusuchen.

Zählt zu diesen Verfehlungen auch Twitterei in allen Lebenslagen? "Wer soll eigentlich noch freiwillig in eine Christmette gehen, wenn er am Ende der Predigt denkt, er hat einen Abend bei den #Jusos bzw. der Grünen Jugend verbracht", twitterte Ulf Poschardt, der Chefredakteur der Welt, ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ