PRESSESTIMMEN

dpa

Von dpa

Fr, 12. Juli 2019

Pressestimmen

Suche nach Orientierung

Zum Streit innerhalb der AfD schreibt die "Frankfurter Allgemeine Zeitung":

Höckes Gedankengut entstammt so offensichtlich den Traditionen einer nationalistischen und rassistischen Erweckungsbewegung, dass eine Distanzierung im Sinne der vorgeblichen Ideale der AfD längst hätte durchgesetzt werden müssen – wenn es diese Ideale von Freiheit, Rechtsstaat und Demokratie in der AfD denn tatsächlich gäbe. (...) Wie ein Fähnchen im Wind sucht die Parteiführung um Alexander Gauland nun nach Orientierung.

Ein Kraftakt

Zur neuen Förderpolitik des Bundes heißt es in der "Südwest Presse"aus Ulm:
Immer weiter drohte Deutschland in den vergangenen Jahren trotz eines anhaltenden Konjunkturhochs als Gesellschaft auseinanderzudriften. Und die Entwicklung hält an. Was die Bundesregierung unternimmt, ist ein Kraftakt auf Jahre hinaus, in denen Widerstände zu überwinden und Verteilungskämpfe zu erwarten sind. Wenn der Staat allerdings versagt, wird er weiter an Vertrauen verlieren und die Ränder an Radikalität gewinnen.