PRESSESTIMMEN

dpa

Von dpa

Mi, 14. August 2019

Pressestimmen

Bloße Symbolpolitik

Der "Kölner Stadt-Anzeiger" zum geplanten Verbot von Plastiktüten:
"In Wahrheit will Svenja Schulze nur nicht hinter Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und dessen angekündigte Bundesratsinitiative zum Verbot der bösen Tüte zurückfallen. Es ist bloße Symbolpolitik, von der Umwelt und Klima wenig haben – im Gegenteil. Für den Umweltschutz und gegen die Vermüllung von Landschaft und Meeren sollte die Regierung den Export deutschen Plastikmülls nach Asien und Afrika verbieten. Das wäre deutlich wirksamer, als die Kunden an den Supermarktkassen zu gängeln."

Gefährlicher Streit

Der "Mannheimer Morgen" zur Debatte über kostenlose Bahntickets für Bundeswehrsoldaten:
"Je länger der Streit um die reichlich simpel klingende Idee des freien Benutzens der Bahn für Soldaten dauert, desto gefährlicher wird er für AKK werden. Denn irgendwann könnte gefragt werden: Wenn sie das schon nicht hinbekommt, wie soll sie dann erst die tatsächlichen Schwierigkeiten der Bundeswehr lösen? AKK muss deshalb jetzt zeigen, dass sie die Schnürstiefel anhat (...)."