MENSCHEN

dpa

Von dpa

Fr, 11. September 2020

Panorama

Nummer Fünf ist da

Alec Baldwin (62), US-Schauspieler, und seine Frau, die Yoga-Lehrerin Hilaria, haben zum fünften Mal gemeinsam Nachwuchs bekommen. Die gebürtige Spanierin postete am Mittwoch auf Instagram ein Foto von dem neugeborenen Jungen, den sie in den Armen hält, mit Baldwin an der Seite. Der Junge sei in der Nacht zuvor geboren worden. "Er ist perfekt und wir könnten nicht glücklicher sein", schrieb die Mutter. Den Namen wollten sie später bekanntgeben.

"Lust ist göttlich"

Franziskus (83), Papst, weist den Vorwurf katholischer Lustfeindlichkeit zurück. In einem Buch mit Gesprächen mit Carlo Petrini, dem Gründer der Slow-Food-Bewegung, widerspricht Franziskus einem Vorwurf Petrinis, die katholische Kirche habe "den Genuss immer ein wenig gedemütigt, als ob er etwas sei, das man meiden muss". Die Kirche habe zwar "unmenschliche, vulgäre Lust" verurteilt, aber "menschliche, nüchterne" Lust akzeptiert. "Die Lust kommt direkt von Gott, sie ist weder katholisch oder christlich noch irgendetwas anderes, sie ist einfach göttlich", so Franziskus.