Merzhausen

Der Neunjährige Vito Yin zählt zu den besten Schachspielern seiner Altersgruppe

Saskia Burkart

Von Saskia Burkart

Mo, 17. Februar 2020 um 18:46 Uhr

Merzhausen

BZ-Plus Seit er vier Jahre alt ist, spielt Vito Yin Schach. Für die Schachfreunde Merzhausen tritt er bald bei den Deutschen Meisterschaften an. Der Viertklässler gesteht: Etwas aufgeregt ist er schon.

"Zurzeit gewinne eigentlich immer ich gegen meinen Papa." Wer das sagt, ist das derzeit erfolgreichste junge Talent in den Vereinsreihen der Schachfreunde Merzhausen: Der neunjährige Vito Yin gewann Anfang des Jahres bei den Badischen-Jugend-Einzelmeisterschaften den zweiten Platz. Damit qualifizierte er sich für die Deutsche U 10 Einzelmeisterschaft 2020, die Ende Mai in Willingen ausgetragen wird.

Hochkonzentriert stützt Vito den Kopf auf die Hand. Sein Blick ist auf das schwarz-weiße Brett vor ihm fokussiert. "So wie ich gerade spiele, wird die Partie wohl nicht mehr lange gehen", sagt sein Gegner Hartmut Westermann, Pressesprecher der Schachfreunde Merzhausen. Wenige Minuten später ist es auch schon passiert: Vito setzt seinen ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ