"Der richtige Zeitpunkt loszulassen"

Andrea Gallien

Von Andrea Gallien

Mo, 23. Juli 2018

Merzhausen

BZ-INTERVIEW mit Lore B. Illy zum Ende des Fördervereins Hildegard-Haussmann-Haus in Merzhausen.

MERZHAUSEN. 23 Jahre lang gab es den Hildegard-Haussmann-Förderverein. Kürzlich wurde er aufgelöst und aus dem Vereinsregister gestrichen. Bei einer letzten Hauptversammlung wurde zurückgeblickt auf die Geschichte des Vereins, seine Ziele und seine Erfolge und auch darauf geschaut, wie es künftig weitergeht mit dem Haus für betreutes Wohnen in Merzhausen. Andrea Gallien sprach darüber mit Lore B. Illy, die seit 2003 bis zum Ende an der Spitze des Fördervereins stand.

BZ: Frau Illy, sind Sie traurig?

Illy: Ja, auf der einen Seite schon. Ich habe den Förderverein seit seiner Gründung mit begleitet und seit 2003 bin ich auch gerne Vorsitzende gewesen. Jetzt ist mir das aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich, und da sich keine Nachfolge fand, war das Ende des Vereins unausweichlich. Auf der anderen Seite wissen wir das Haus bei Gemeinde und Caritas in guten Händen. Es ist sehr gepflegt, die Menschen, die dort leben, identifizieren sich mit dem Haus – es ist also der richtige Zeitpunkt, um loszulassen.

BZ: Der Zweck des Vereins war ja bereits mit der Fertigstellung des Hildegard-Haussmann-Hauses 2001 erreicht.

Illy: Das Ziel, warum der Förderverein 1995 unter Vorsitz von Brigitte ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ