Lernen je nach Leistungsvermögen

Andrea Gallien

Von Andrea Gallien

Mi, 28. September 2011

Merzhausen

Eine der drei ersten Klassen der Hexentalschule in Merzhausen ist eine Inklusionsklasse mit Kindern mit und ohne Handicap.

MERZHAUSEN. Der Schulamtsbezirk Freiburg gehört zu den fünf Modellregionen in Baden-Württemberg, in denen in den kommenden Jahren Erfahrungen mit der inklusiven Beschulung gesammelt werden. Zu den Schulen, die so genannte Inklusionsklassen bilden, also Klassen, in denen behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam unterrichtet werden, gehört die Hexentalschule in Merzhausen. Drei erste Klassen gibt es dort seit Schuljahresbeginn, in einer werden – neben zwölf weiteren – vier Kinder mit besonderem Förderbedarf unterrichtet.

Den Anfang machte von anderthalb Jahren nicht etwa eine Anordnung "von oben", sondern die Anfrage von Eltern aus Merzhausen, die bereits ein Kind an der Hexentalschule hatten und ihr zweites Kind, ein Kind mit Handicap, auch gerne dort aufgenommen sehen wollten. Schulleiterin Claudia Hoch und das Kollegium waren, so die Schulleiterin, sehr offen für die Idee, ein Kind mit Handicap aus dem Ort auch in der Schule am Ort zu unterrichten. Seit zwei Wochen ist es soweit.

Gemeinsam mit drei Kindern aus Freiburg geht das Kind auf die Hexentalschule, formal allerdings noch als Schulkind der Richard-Mittermaier-Schule für Menschen mit geistiger Behinderung in der Wiehre. Margot Ocker ist ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ