"Man kommt sich überfahren vor"

Andrea Gallien

Von Andrea Gallien

Mi, 25. Juli 2018

Horben

Bürger überreichen in Horben 381 Unterschriften gegen eine Verlagerung der Verwaltung nach Merzhausen zum jetzigen Zeitpunkt.

HORBEN. Wer geglaubt hatte, das Bergbeben, das am Wochenende zahlreiche Besucher angelockt hatte, sei vorbei, sah sich getäuscht: Es fand in anderer Form seine Fortsetzung in der Ratssitzung am Dienstag. Diese begann mit gut anderthalb Stunden Verspätung. Vorher hatte eine Bürgergruppe 381 Unterschriften überreicht, in Folge war der entsprechende Tagesordnungspunkt der Ratssitzung abgesetzt worden. Stattdessen äußerten die Zuhörer im Bürgersaal ihren Unmut über die geplante Umstrukturierung der Verwaltung und die mangelnde Information der Bürger.

Eigentlich hätte der Rat über die Ausgestaltung des Vertrages zwischen Horben, der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Hexental und Merzhausen und die Frage diskutieren wollen, wie die Verwaltung von Horben künftig im Rathaus Merzhausen erledigt wird und wie etwa der Bürgerservice in Horben aussehen soll. Mit der Übergabe der Unterschriften, die sich gegen den vom Rat einstimmig getroffenen Beschluss wenden, die Verwaltung nach dem Ausscheiden von Hauptamtsleiter Bernd Schmid zum 1. September an die VG und die Gemeinde Merzhausen zu übertragen, war die Vertragsausgestaltung an diesem Abend kein Thema mehr.

Geht es nach dem Wunsch der Unterzeichner, wird dies auch kein Thema mehr sein – zumindest nicht vor dem Wechsel im Bürgermeisteramt zum ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ