Account/Login

Herzlichen Glückwunsch

Micky Maus wird 80 Jahre alt

  • Di, 18. November 2008, 12:46 Uhr
    Neues für Kinder

Eigentlich sieht sie noch gar nicht so alt aus. Sie hat kein graues Fell und keine Falten. Aber trotzdem wird sie schon 80 Jahre alt: Micky Maus ist die berühmteste Maus der Welt.

Mickys erster Filmauftritt: Noch ist die Maus nur in schwarz-weiß zu sehen. Foto: --
1/2
Erfunden wurde Micky Maus von Walt Disney. Der Amerikaner hatte eine gute Idee: Er wollte seine Zeichentrick-Figuren nicht nur zeichnen lassen, sie sollten in den Filmen auch sprechen können. Das war neu.

Der Maus mit den schwarzen Ohren gab Walt Disney den Namen Mickey Mouse – auf deutsch Micky Maus. Der 18. November 1928 ist Mickys Geburtstag. An diesem Tag wurde in New York in den Vereinigten Staaten von Amerika der erste Zeichentrickfilm mit der Maus gezeigt. Es war der erste gezeichnete Film, bei dem man auch etwas hören konnte. Walt Disney selbst gab Micky Maus seine Stimme.

Der Film war ein großer Erfolg, viele Menschen wollten danach mehr Abenteuer mit Micky Maus sehen. 1951 kam die Maus nach Deutschland. Seither lesen viele Kinder und Erwachsene ihre Comichefte und schauen ihre Filme.

Nicht nur Micky Maus ist ein Weltstar. Auch Walt Disney hat für seine Ideen viele Preise bekommen. Im Jahr 1932 hat er für die Erfindung von Micky Maus sogar einen Ehren-Oscar erhalten. Der Oscar ist einer der wichtigsten Filmpreise der Welt.

Walt Disney hat Micky Maus zwar erfunden und sich ihre Abenteuer ausgedacht. Gezeichnet hat er sie allerdings nicht. Seit es Micky Maus gibt, haben verschiedene Zeichner ihn immer wieder neu gemalt. Walt Disney ist inzwischen schon lange tot. Er starb 1966.

Ressort: Neues für Kinder

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel