Account/Login

Mikes Songs entstehen vor allem abends und nachts

Valentin Schächtele, Klasse 8d,

Von Valentin Schächtele, Klasse 8d &

Do, 30. April 2015

Schülertexte

Mike Furtwängler ist erst 15 Jahre alt und schon ein Musiker.

Mike   | Foto: privat
Mike Foto: privat
Sicherlich kennt jeder die großen Sänger, aber was ist mit denen, die noch keinen Welthit gelandet haben? Meiner Meinung nach sind das trotzdem oft die besten Musiker. Mike Furtwängler ist Singer und Songwriter und 15 Jahre alt.

Mike singt und spielt Akustik- und E-Gitarre. Bei seinem Solo-Akustik-Programm spielt er live zeitlose Rock- und Pop Songs und interpretiert sie akustisch mit Gitarre, Gesang sowie Percussion und Loop-Station. "Jeder Tag ist eine Inspiration", sagt er. "Es gibt voll viele Tage und Abende, an denen ich heimkomme und es einfach passiert. Da ist dann plötzlich ’DAS’ Gitarrenriff, ’DIE’ Melodie oder ’DER’ Text im Kopf, und ich nehme die Gitarre in die Hand und experimentiere einfach rum". Die erste Idee hält er immer erst per Sprachnotiz auf seinem Handy fest. "Songs entstehen meistens abends oder nachts", sagt er. "Wenn mir etwas in den Kopf kommt, das ich cool finde, stehe ich auch mitten in der Nacht auf und schreibe los. Das ist es mir wert."

"Und Glaube" ist der erste Song, der in seinem eigenen Home-Studio, das auch sein Schlafzimmer ist, vor etwa drei Jahren, entstanden ist. Textlich ging es in diesem allerersten Song um sein Lebensmotto. Mike versucht, in seinem Leben immer sein eigenes Ding zu machen. Er ist immer zu hundert Prozent er selbst. Seit seinem siebten Lebensjahr trägt er eine blonde Strähne, fast wie ein Markenzeichen. In der Region Freiburg ist Mike bereits bekannt, beispielsweise spielte er in der Vergangenheit bei der Plaza Culinaria oder im Café Dialekt in Merdingen. Leute, die seine Musik hören, sind vor allem davon beeindruckt, wie er seine Stimme einsetzt. Auch seine Texte berühren seine Zuhörer immer wieder aufs Neue.

Mike Furtwängler beschränkt sich aber nicht nur auf das Schreiben und Spielen seiner Songs. Er engagiert sich auch sozial. Bei der Lebenshilfe Breisgau ist er bei dem Musical-Projekt "Der kleine Horrorladen" aktiv dabei. Dort spielen Jugendliche mit und ohne Handicap.

Ressort: Schülertexte

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Do, 30. April 2015:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel