Account/Login

Mit dem Füchsle im Stadion

Ilayda Kavzan, Joelle Schröder, Anna und Maja Volz, Klasse 4a, Grundschule Höllstein, Steinen

Von Ilayda Kavzan, Joelle Schröder, Anna, Maja Volz, Klasse 4a, Grundschule Höllstein & Steinen

Fr, 27. November 2015

Zisch-Texte

Zisch-Reporter dürfen im Schwarzwaldstadion die bequemen Sitze der Ersatzbank testen und erfahren Einiges über korrekte Maße und echte Tiere.

Ilayda Kavzan, Joelle Schröder und Ann...en bei der Stadionführung eifrig mit.   | Foto: Sonja Zellmann
Ilayda Kavzan, Joelle Schröder und Anna Volz (von oben) schrieben bei der Stadionführung eifrig mit. Foto: Sonja Zellmann
Am 11. November waren wir mit einigen Schülern der Grundschule Steinen-Höllstein vom SC Freiburg und der Badischen Zeitung zu einer Besichtigung des Schwarzwaldstadions in Freiburg eingeladen. Sascha Glunk, Pressesprecher vom Sportclub, und Sonja Zellmann von der Badischen Zeitung haben uns begrüßt und uns mit den anderen rund 50 Kindern aus fünf Schulen aus Südbaden begleitet.

Als Erstes nahmen wir auf der Südtribüne Platz. Von dort hatten wir einen tollen Blick auf das ganze Stadion mit seinen 24 000 Plätzen. Es gibt etwa 10 000 Stehplätze, die meisten davon auf der Nordtribüne. Die Südtribüne ist hoch und sehr steil, deswegen hatten wir ein mulmiges Gefühl, aber Sascha Glunk hatte uns beruhigt. Er zeigte uns die vielen Kameras im Stadion. Die Polizei überwacht damit die Fans. Der Co-Trainer sitzt in der ersten Halbzeit eine Spiels auch auf der Südtribüne, in einer Art Korb oder Käfig über den Zuschauern. Von dort hat er einen guten Überblick über das Spielfeld. Für die Halbzeitansprache des Trainers bringt er einige Spielszenen als Videofilm von dort in die Umkleidekabine mit.

Die Gäste stehen leider im Regen

Das gesamte Stadion ist überdacht außer dem Gästeblock. Dort wurde wegen dem Höllentaler Wind eine Lücke gelassen. Dieser soll nämlich auch durch Freiburg wehen und wird sonst dort gestoppt. Bei schlechtem Wetter stehen die Gäste dann leider im Regen...

Danach zeigte uns Sascha Glunk das Spielfeld. Wir durften den Rasen aber nicht betreten. Das war nicht erlaubt. Aber wir konnten mal auf der beheizten Reserve- und Trainerbank sitzen wie die Profis. Das war cool!

Sascha Glunk sagte, dass das Spielfeld eigentlich nicht lang genug für ein Fußballspiel in der Ersten Bundesliga ist. Es fehlen 3,5 Meter. Deshalb spielt der SC bei jedem Heimspiel mit einer Sondergenehmigung. Außerdem hat der Rasenplatz ein Gefälle von einem Meter von der einen Ecke zur anderen. Später haben wir gesehen, wie drei Männer mit normalen Rasenmähern den ganzen Platz gemäht haben. Das Gras wird auf 3,2 Zentimeter Länge geschnitten.

Anschließend durften wir in den Pressebereich gehen, wo die Trainer nach dem Spiel Fragen beantworten. Normalerweise dürfen dort nur Journalisten von Zeitungen und Fernsehsendern hinein. Heute durften wir mit Abwehrspieler Christian Günter in der Kids-Pressekonferenz sprechen (siehe Text oben). Die anderen Spieler haben in der Zeit trainiert. Leider konnten wir nicht zuschauen, weil das Training nicht öffentlich war. Jeder Schüler bekam von Chris Günter noch eine Autogrammkarte und wir haben viele Selfies mit ihm gemacht.

Das Maskottchen vom Sportclub ist das Füchsle, weil ein Fuchs ein schlaues und schnelles Tier ist. Wir waren total überrascht, als Sascha Glunk uns erzählte, dass mal im Stadion tatsächlich eine echte Fuchsfamilie gewohnt hat. Die mussten sie dann von Hand fangen und haben sie im Wald ausgesetzt.

Wir fanden den Besuch im Stadion echt super und wir werden dem SC Freiburg bei jedem Spiel die Daumen drücken.

Ressort: Zisch-Texte

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Fr, 27. November 2015:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel