Account/Login

Mit dem Trabi durch Berlin

  • Lara Moser, Klasse 4 & Grundschule Hausen im Wiesental

  • Fr, 27. November 2015
    Zisch-Texte

Eine wackelige Angelegenheit.

Lara Moser am Steuer   | Foto: Privat
Lara Moser am Steuer Foto: Privat
In diesen Herbstferien sind meine Familie und ich in die deutsche Hauptstadt Berlin gefahren. Weil mein Papa einen alten VW Käfer fährt, kamen wir auf die Idee, mit einem alten Trabi zu fahren. Denn dieser war ja mit über drei Millionen produzierten Autos auch eine Art Volkswagen, eben nur auf der anderen Seite der Mauer.

Die Firma "Trabi-Safari" bietet an, mit einem Trabi selbst fahren zu können, allerdings – oder zum Glück – mit einem Begleitfahrzeug. So meldeten wir uns für die eineinhalbstündige Tour durch den westlichen Teil der Stadt an, da wir den Osten Berlins schon vor zwei Jahren gesehen hatten. Ich durfte die Farbe des Trabis auswählen und wir fuhren in einem schwarzen "I-love-Berlin"-Trabi los.

Zuerst sind wir zum Potsdamer Platz gefahren, anschließend am Tiergarten vorbei zum Ernst-Reuter-Platz. Auf der Straße des 17. Juni sind wir knatternd auf das Brandenburger Tor zugefahren und anschließend zum Reichstag und zum Bundeskanzleramt. Am Ende sind wir im Zickzack zurück zum Trabi-Museum beim Bundesfinanzministerium gefahren. Es hat mittlerweile ganz schön im Auto gestunken, denn der Trabi fährt mit einem Zweitakt-Motor und mit einem Gemisch aus Benzin und Öl.

Der rote Abendhimmel, rote Ampeln und uns fotografierende Touristen begleiteten unsere wackelnde Fahrt und machten die Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis. Nach der Fahrt besuchten wir das neue, kleine Trabi-Museum, in dem Trabis aller Epochen ausgestellt sind, und sie uns ein besonderes Auto der ehemaligen DDR zeigten. Da konnte ich auch mal hinter das Lenkrad. Und ein Auto hatte sogar ein Zelt auf dem Dach.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 27. November 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel