Account/Login

"Mit den Jahren wirst du immer besser"

  • Francesca

  • Fr, 09. Juli 2010
    Zisch-Texte

Sein Vater hat schon Eis gemacht, und auch Luigi di Nunno ist Besitzer einer Eisdiele in Freiburg.

Luigi di Nunno zeigt gerne, wie man Eis macht.   | Foto: Jassok
Luigi di Nunno zeigt gerne, wie man Eis macht. Foto: Jassok
SO ENTSTEHT KOKOSEIS
Unsere Klasse 4 c hatte als schnellste auf die E-Mail der Zisch-Redakteurin Yvonne Weik reagiert und somit eine Eisdielenbesichtigung gewonnen.

Die Eisdiele ist in der Oberwiehre im Einkaufszentrum ZO. Der Besitzer Luigi di Nunno zeigte uns, wie er Kokoseis mit Schokolade herstellt. Er bat uns, hinter einer großen Glasscheibe stehen zubleiben und ihm zuzuschauen. Er hatte einen 5-Liter-Eimer voller Milch und schüttete die Hälfte davon in eine Schüssel. Er gab noch Zucker, dann die klebrige Kokosmasse hinzu. In einer großen, silbernen Rührmaschine wurden alle Zutaten vermischt. Sie wurden dabei erhitzt und wieder abgekühlt.

Danach wurde die Eiscreme in den passenden Behälter gefüllt. Wir bekamen alle eine Kugel zum Probieren. Lecker! DAS EIS-INTERVIEW

Die Zisch-Reporter der Klasse 4 c der Hebelschule Freiburg haben den Besitzer Luigi di Nunno interviewt.
Zisch: Wieso ist Eis typisch italienisch?
Luigi di Nunno: Eis ist nicht in Italien erfunden worden, aber die Italiener haben es nach Deutschland gebracht.
Zisch: Ist es schwierig Eis herzustellen?
di Nunno: Wenn ich schlechte Laune habe, ja. Wenn ich gute Laune habe, ist es für mich nicht schwierig.
Zisch: Welche Ausbildung benötigt man für Ihren Beruf?
di Nunno: Du kannst es bei mir lernen. Aber du musst dann auch noch gut üben, um ein leckeres Eis herstellen zu können. Mit den Jahren wirst du immer besser.
Zisch: Wie kamen Sie zu Ihrem Beruf?
di Nunno: Mein Vater hat früher auch Eis hergestellt. Ich habe ihm immer zugeschaut und war sehr neugierig.
Zisch: Wie wird Eis hergestellt?
di Nunno: Milch, Zucker und Geschmack werden erhitzt, verrührt und abgekühlt. Geschmack können frische Früchte, Nüsse, Vanille oder anderes sein.
Zisch: Wie viele Kugeln Eis passen höchstens in eine Waffel?
di Nunno: Es passen maximal 100 Kugeln in eine Waffel. Dieser Rekord wurde einmal aufgestellt, aber nicht von mir.
Zisch: Welche Sorten haben Sie?
di Nunno: Ich biete 45 verschiedene Sorten an. Aber nicht alle an einem Tag, sondern über die Woche verteilt.
Zisch: Machen Sie das Eis selbst?
di Nunno: Ja.
Zisch: Wie viel Eis verkaufen Sie an einem Tag?
di Nunno: So zehn Behälter voll.
Zisch: Gibt es diese Eissorten, oder könnte man sie herstellen: Eisteeeis, Dönereis, Kaugummieis, Gummibärcheneis, Regenbogeneis, Flaggeneis?
di Nunno: Diese Eissorten kann man alle herstellen. Hmm, Regenbogeneis vielleicht nicht. Für Dönereis gibt es zum Beispiel eine fertige Paste mit Dönergeschmack, die man mit den anderen Eiszutaten mischt.
Zisch: Warum heißt Ihr Eiscafé "Quo vadis"?
di Nunno: Die Eiscafés in unserer Familie heißen schon immer "Quo vadis". Das heißt: "Wohin gehst du?". Zum Eis essen.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 09. Juli 2010: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel