Account/Login

Mit der Planung steigt der Bodenwert

  • Do, 25. April 2013
    Denzlingen

Denzlingen wird wachsen / Gemeinderat überlegt, wie nach einer Baulandumlegung ein Teil des Wertvorteils abgeschöpft wird.

Zwischen dem Wohngebiet Heidach (im Vo...uspark, der nicht bebaut werden soll.   | Foto: Frank Kiefer
Zwischen dem Wohngebiet Heidach (im Vordergrund) und den Wohngebieten Waldkircher Starße/Grüner Weg liegt eine Grünzone, Teile könnten bald Bauland werden: die Käppelematte (links) oder „Unterm Heidach (rechts). Den Grüngürtel bietet der Stadt- und Bürgerhauspark, der nicht bebaut werden soll. Foto: Frank Kiefer

DENZLINGEN. Die Gemeinde am Fuß des Einbollens bleibt eine Zuzugsgemeinde. Innerorts wird eine gewisse Verdichtung der Bebauung angestrebt, doch um weiteren Einwohnern Platz zu bieten, muss neues Bauland ausgewiesen werden. Dieses Land ist in Privatbesitz und derzeit Ackerland. Im Gemeinderat werden schon Flächen gehandelt.Deren Wert steigt dann von 5 auf etwa 400 Euro pro Quadratmeter. Nach welchen Kriterien künftig eine Baulandumlegung angestrebt wird, darüber debattierte der Gemeinderat am Dienstag – ohne Beschlüsse zu fassen.

WELCHE FLÄCHEN ES GIBT
Insgesamt sind langfristig rund 29,5 Hektar als weiteres Bauland für Wohnungen im Flächennutzungsplan (FNP) gekennzeichnet, der allerdings nicht verbindlich ist. Drei Gebiete werden jüngst immer wieder genannt. Im FNP sind für Wohnbebauung "Unterm ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel