Account/Login

Mit der Trillerpfeife im Mund

hsl, hrö

Von &

Sa, 07. Juni 2008

Offenburg

BZ-UMFRAGE: Wie verfolgen Ortenauer Prominente die Fußball-Europameisterschaft, wen sehen sie im Endspiel?.

OFFENBURG. Morgen Abend steigt die deutsche Fußballnationalmannschaft in das EM-Turnier ein. Mit Polen hat sie gleich einen starken Gegner, ja sogar einen Geheimfavoriten um den Titel gegen sich. Tausende von Ortenauern dürften sich wie beim Sommermärchen vor zwei Jahren bei der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland wieder vor dem Fernseher versammeln – oder vor einer der Großleinwände, die aufgebaut sind. Eine steht auch wieder auf dem Marktplatz in Offenburg. Wer wird in drei Wochen im Endspiel stehen? Wer holt den Titel? Wo schauen sich bekannte Ortenauer die EM-Spiele an? Hubert Röderer und Helmut Seller hörten sich um.

Hermann Weber ist Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Offenburg/Ortenau. Er geht davon aus, dass Deutschland gegen Italien im Endspiel stehen und dieses mit 3:2 Toren für sich entscheiden wird: "Das ist schon ein wenig viel Optimismus, das räume ich ein, aber der Wunsch darf ja der Vater des Gedankens sein." Wie viele EM-Spiele er sich anschauen wird, wisse er noch nicht: "Ich will aber alle anschauen, bei denen Deutschland dabei ist." Die habe er sich auch alle im Kalender eingetragen. Meist werde er sich vor den heimischen Fernseher setzen. Ausnahme bilde der 13. Juni: "Da haben wir in der Sparkasse ein Sommerfest. In der Halle wird ein Fernseher stehen." Da werde er gewiss ein paar Blicke auf den Bildschirm werfen und hoffen, dass Frankreich gegen die Niederlande gewinnt. Weber fühlt sich als "interessierter Fan, aber kein besonders versierter". Alles, was er gelernt habe, habe ihm sein Sohn beigebracht. Der habe es gut: "Er fliegt am 16. Juni ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel