Account/Login

Mit drei Jahren stand er zum ersten Mal auf dem Eis

  • Leandra Bousquet, Klasse 9b, Wilhelm-August-Lay-Schule (Bötzingen)

  • Fr, 23. April 2021
    Schülertexte

Der frühere Eishockey-Profi Dany Bousquet erzählt, woher seine Begeisterung für den Eissport kommt.

Dany Bousquet  | Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)
Dany Bousquet Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)
In meinem Artikel mit Dany Bousquet, der bis 2011 Eishockeyprofi war, berichte ich, seine Tochter, über seinen Werdegang zum Eishockeyspieler. Dany Bousquet ist geboren und aufgewachsen in Montreal, Kanada. Schon mit drei Jahren stand er bereits auf Schlittschuhen und hatte erste Berührungspunkte mit dem Eis. Im Alter von fünf Jahren begann er in einem Team in seinem Stadtteil zu spielen.

Die Frage, wie Dany Bousquet zum Eishockey kam, ist so zu beantworten: "Meine Eltern waren sehr große Eishockey-Fans und bei uns in Kanada ist das der Nationalsport, genau wie in Deutschland der Fußball." Bousquet war als Kind schon sehr begabt und wurde daher immer eine Altersgruppe höher eingesetzt. Dadurch hatte er Nachteile, etwa wegen seiner Körpergröße. Jedoch brachte ihn das nicht dazu, unter seiner Leidenschaft auf dem Eis einen Schlussstrich zu ziehen. Ob es für ihn jemals einen Zeitpunkt gegeben hat, an dem er nicht mehr mit Eishockey weitermachen wollte? Und wenn ja, was ihn schließlich dazu gebracht hat trotzdem weiterzumachen?

Mit 19 Jahren wurde er von der NHL ausgewählt

Auf diese Fragen antwortet Bousquet: "Kurz vor dem College gab es so einen Zeitpunkt, an dem ich demotiviert war, aber das änderte sich im College, da Scouts kamen und Interesse an mir zeigten. Ich fing also an zu studieren und währenddessen spielte ich Eishockey in einer guten Universitäts-Mannschaft."

Später im Alter von 18 Jahren, spielte der Kanadier 21 Spiele und erzielte insgesamt 42 Punkte. Im Alter von 19 Jahren wurde er von der National Hockey League, kurz NHL, als 277. auserwählt. Danach ging es als Profi-Eishockeyspieler für ihn so richtig los und er konnte seinen Traum zum Beruf machen.

Dany Bousquet rät jungen Menschen, die denselben Traum haben, an sich zu glauben und immer aufzupassen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ohne Geduld und finanzielle sowie mentale Unterstützung der Familie klappt das aber nicht. Dany Bousquet ist seiner Familie darum sehr dankbar, dass sie ihm in der Vergangenheit geholfen hat, seinen Traum zu erfüllen.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 23. April 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel