Account/Login

Mit "Giovanni" in eine höhere Liga

Daniel Gramespacher
  • Do, 02. Oktober 2014
    Basel

Sanierung und Modernisierung der Basler St. Jakobshalle sollen die Kapazität um ein Drittel erhöhen auf 12 000 Zuschauer.

Gut 100 Millionen Franken will die Bas...ihr ein attraktives Gesicht zu geben.   | Foto: Daniel Gramespacher
Gut 100 Millionen Franken will die Basler Regierung in die bald 40 Jahre alte St. Jakobshalle investieren, um sie technisch auf die Höhe der Zeit zu bringen und ihr ein attraktives Gesicht zu geben. Foto: Daniel Gramespacher

BASEL. 40 Jahre nach ihrer Einweihung soll die Basler St. Jakobshalle für 107 Millionen Franken, also rund 88 Millionen Euro, umfassend saniert und modernisiert werden. Einen entsprechenden Beschlussvorschlag hat der Regierungsrat dem Großen Rat unterbreitet. Stimmt das Kantonsparlament zu, bekommt Basel bis Ende 2018 einen Hallenkomplex, der technisch auf der Höhe der Zeit und dank einer um 3000 auf 12 000 Zuschauer erhöhten Kapazität in der zentralen Arena konkurrenzfähigher ist auf dem Markt sportlicher und anderer Großveranstaltungen.

Fenster sind undicht, eine Wärmedämmung fehlt, die Fassade ist sanierungsbedürftig, Erdbeben- und Brandschutz müssen den heutigen Standards angepasst werden, Technik, Catering und Garderoben sind veraltet: Die 1975 eingeweihte St. Jakobshalle, nach dem Zürcher Hallenstadion mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel