Account/Login

"Mit Gott auf Schalke"

  • Do, 30. April 2015
    Schülertexte

ZISCHUP-INTERVIEW mit Schalke-Fan Eckhard Stolz.

Eckhard Stolz   | Foto: privat
Eckhard Stolz Foto: privat

Seit 2007 existiert auf Schalke ein christlicher Fanclub. Sein Name: Mit Gott auf Schalke. Eckhard Stolz, der Mitgründer des Clubs, unterhielt sich mit Finja Gräfingholt, Schülerin der Klasse Sprach 8 der Freien Christlichen Schule in Freiburg, über die Entstehungsgeschichte und die Ziele des Clubs. Eckhard Stolz ist Finjas Onkel.

Zischup: Wie bist du eigentlich darauf gekommen, "Mit Gott auf Schalke" zu gründen?
Stolz: Die Idee dazu entstand damals zusammen mit Marcelo José Bordon, der bis 2010 bei Schalke 04 gespielt hat. Zusammen mit Marcelo haben wir das Buch "Mit Gott auf Schalke" veröffentlicht. Marcelo Bordon ist, wie wir natürlich auch, bekennender Christ. Über das Buch kamen wir auf die Idee, einen christlichen Fan-Club auf Schalke zu gründen und diesen benannten wir nach dem Buch.
Zischup: Welche Ziele verfolgst du mit dem Fan-Club?
Stolz: Ein Gedanke war natürlich, dass wir die Werte unseres Glaubens leben und natürlich auch weitervermitteln wollen. Respekt und Toleranz statt Gewalt und Randale. Das ist nicht leicht, denn beim Fußball geht es letztendlich darum, wer gewinnt. Und das leider oft um jeden Preis. Doch wir glauben und vermitteln, dass Fußball nicht das einzige im Leben ist und Rivalität nicht gleich Gewalt heißen muss.
Zischup: Welche Aktionen hast du denn schon im Rahmen von "Mit Gott auf Schalke" organisiert und umgesetzt? Und welche davon hat dir bislang am allerbesten gefallen?
Stolz: Die beste Aktion für mich ist immer der Gottesdienst beim Revier-Derby Borussia Dortmund gegen Schalke 04. Zweimal im Jahr veranstalten wir gemeinsam mit dem christlichen Fanclub "Totale Offensive BVB" einen Gottesdienst, jeweils in der Woche vor dem Derby. Wir wollen damit ein Zeichen setzen, dass ein Derby auch emotional sein kann, und das ohne in Krawall auszubrechen. Das ist immer richtig gut – sowohl für unsere Clubs als natürlich auch für die Öffentlichkeitsarbeit. Sowohl ZDF als auch ARD berichten immer wieder. Das ist auf jeden Fall ein Highlight. Der fünfte Gottesdienst fand erst im Februar 2015 in Gelsenkirchen statt.
Zischup: Was hast du denn sonst noch für Aktionen gehabt?
Stolz: Wir haben beim Abschiedsspiel von Marcelo Bordon über 400 Bibeln verkauft mit der Unterschrift von Marcelo. Ansonsten haben wir natürlich bei jedem Spiel unser großes Banner "Mit Gott auf Schalke" im Stadion hängen. Wir feiern zusätzlich mit beiden großen Kirchen, der katholischen und der evangelischen, zusammen in Gelsenkirchen einen Gottesdienst am Anfang und am Ende der Saison. Und viele andere kleine Begebenheiten.
Zischup: So wie sich das anhört, hast du schon eine ganze Menge mit dem Club erlebt. Wovon träumst du denn jetzt noch?
Stolz: Wir würden gerne eine Neuauflage der Schalke-Bibel rausbringen, da die erste Auflage schon länger ausverkauft ist. Auch von dem Neuen Testament gibt es nur noch ungefähr 100 Stück. Im Moment suchen wir christliche Spieler, die Lust haben, an diesem Projekt mitzuwirken.
Zischup: Dann wünsche ich dir viel Erfolg dabei und bedanke mich für das interessante Gespräch.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 30. April 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel