Account/Login

Mit Handy und iPod ins Jenseits

  • Fr, 19. April 2013
    Weil am Rhein

Im Haltinger Konfirmandenunterricht packten Jugendliche den Koffer für die "letzte Reise" / Eltern erstaunt über tiefgründige Auseinandersetzung mit dem Thema.

Lars Heine, Lina Geiger, Tim Hartmann,...s) gewährten Einblicke in ihre Koffer.  | Foto: Petra Hartmann
Lars Heine, Lina Geiger, Tim Hartmann, Julia Vogel, Lars Rodneck (von links) gewährten Einblicke in ihre Koffer. Foto: Petra Hartmann

WEIL AM RHEIN-HALTINGEN. Der Tod hat im Leben junger Menschen in der Regel nicht viel Raum. Sie werden meist das erste Mal mit dem Ende des Lebens konfrontiert, wenn Großeltern sterben. Im Konfirmandenunterricht der evangelischen Gemeinde Haltingen hat Pfarrerin Renate Krüger deshalb Tod und Sterben zum Thema gemacht, indem sie die Jugendlichen den Koffer für die "letzte Reise" packen ließ.

Die Aufgabe
Die "Koffer" sind Schachteln, die eine Zeitlang sogar im evangelischen Gemeindehaus in Haltingen ausgestellt waren und einen bei Jungs und Mädchen gleichermaßen vielfältigen Einblick in die Gedankenwelt der jungen Menschen erlaubten. Bemerkenswert ist die Beobachtung, dass keiner der Konfirmanden mit der Vorstellung der Reise ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel