Account/Login

Mit Strom durch alten Tunnel

  • Fr, 01. Oktober 2021
    Waldshut-Tiengen

Von 2027 an sollen die Züge mit Strom fahren / Bahn und Landkreis informieren Bürgerinnen und Bürger über die Pläne.

Der Rappenstein-Tunnel in Laufenburg m...erden. Das  Portal bleibt unverändert.  | Foto: suedkurier
Der Rappenstein-Tunnel in Laufenburg muss für die Elektrifizierung der Hochrheinbahn tiefer gelegt werden. Das Portal bleibt unverändert. Foto: suedkurier

. Die Elektrifizierung der Hochrheinbahn ist aufgegleist und das Projekt fährt im Zeitplan. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2027 sollen die nach wie vor unzuverlässigen Dieselloks zwischen Basel und Erzingen ausgedient haben und durch komfortablere Züge ersetzt werden, die dann ausschließlich unter Strom am Rhein entlang fahren. Dies unterstrichen Vertreter der DB-Netze und Landrat Martin Kistler bei einer Informationsveranstaltung in der Stadthalle Waldshut.

Das mit 290 Millionen Euro taxierte Vorhaben "liegt voll und ganz im Zeit- und Kostenrahmen", sagte Ronald Heil, Projektleiter bei DB-Netze. Die eigentlichen Baumaßnahmen sind für die Jahre 2025 bis 2027 vorgesehen.
An mehreren Marktständen im Foyer der Waldshuter Stadthalle hatten die Besucher (die Anzahl war wegen der Corona-Pandemie auf 150 begrenzt) die Möglichkeit, sich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel