Account/Login

Volkswirtschaft

Mit welcher Grundlage ist Südbaden in die Krise gestartet?

Barbara Schmidt
  • Mo, 27. April 2020 , 15:41 Uhr
    Wirtschaft

BZ-Plus Das Wirtschaftsforschungsinstitut BAK Economics berechnet das Potenzial von Regionen. Freiburg punktet dabei, andere Kreise haben aber mehr Wachstumschancen – trotz Krise, schätzt eine Volkswirtin.

Passanten tragen in der Freiburger Inn...haft ist nicht alles, was dabei zählt.  | Foto: A3446 Patrick Seeger
Passanten tragen in der Freiburger Innenstadt ihre Einkäufe durch die Fußgängerzone. Die Stadt hat hohes wirtschaftliches Potenzial – aber kaufkräftige Kundschaft ist nicht alles, was dabei zählt. Foto: A3446 Patrick Seeger
1/6

Noch kann niemand die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise seriös beziffern, zur Einschätzung hilft ein Blick auf das Davor. Mit welcher Grundlage ist Südbaden in die Krise gestartet? Das Wirtschaftsforschungsinstitut BAK Economics vergleicht regelmäßig die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Regionen. Barbara Schmidt sprach mit Andrea Wagner, der Leiterin des Bereichs Internationale Regionen.

BZ: BAK hat das wirtschaftliche Potenzial von 1900 Regionen in 24 Ländern berechnet. Welche Kriterien sind entscheidend?
Wagner: Das ökonomische Potenzial zeichnet sich bei uns vor allem dadurch aus, dass sich die Region wirtschaftlich erfolgreich entwickelt, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel