Account/Login

Regio-Verkehrsverbund Freiburg

MobilTicket: Einfach. Schnell. Günstig. Fahrscheinkauf per App

  • Fr, 05. August 2022, 09:45 Uhr

Anzeige Einzelfahrscheine und TagesKarten mit Rabatt. App FahrPlan+ zeigt auch Car-Sharing und Parkplatzauslastung in Freiburg an.

MobilTicket vor der Fahrt per Smartphone lösen. Foto: RVF
1/3
Sparen bei jeder Fahrt: Jeder mit dem Smartphone gekaufte Einzelfahrschein – Ausnahme ist die Kurzstrecke – ist zehn Prozent günstiger als der Fahrschein am Automat oder an der Verkaufsstelle. Bei einem per App gekauften Einzelfahrschein Erwachsene in Preisstufe 3 macht das beispielsweise fast 60 Cent Ersparnis aus. Zusätzlich sind die neuen TagesKarten Solo+, Duo+ und Gruppe sowie badisch24 – die Anschlusskarte zur RegioKarte, als MobilTicket günstiger.
In der App sind auch die RegioKarte Basis und die monatlichen Ergänzungskarten zur RegioKarte für die Übergangsbereiche in den Nachbarverbünden des RVF verfügbar als rein digitales Angebot für Kundinnen und Kunden, die monatsweise verbundübergreifende Fahrwege zurücklegen.

Für Besucherinnen und Besucher Freiburgs wird die für 3 Tage im gesamten RVF-Gebiet gültige WelcomeKarte als MobilTicket angeboten – jetzt mit freiem Eintritt in die Städtischen Museen! Mehr Infos zur WelcomeKarte finden Sie hier.

Kurzstrecke ohne "Haltestellen-Wissen"
Die Kurzstrecke ist "fahrplanbasiert" verfügbar: Nach Start- und Zielort-Eingabe erkennt die App automatisch, ob es sich um eine Kurzstrecke handelt. Nur dieser digitale Fahrschein wird als günstigste Variante zum Kauf angezeigt.

MobilTicket per Apps
Fahrgäste benötigen die kostenlose Apps FahrPlan+ von RVF oder die App VAG mobil, um ein MobilTicket zu buchen. Für nahezu alle Verbindungen gibt es in diesen Fahrplan-Apps eine Echtzeitauskunft. Kundinnen und Kunden können damit unmittelbar auf Verspätungen reagieren.

Wer sich einmalig beim MobilTicket anmeldet, kann sein Ticket per Lastschrift oder Kreditkarte bezahlen. Ansonsten erfolgt die Bezahlung in der App ohne Registrierung per PayPal, sofern man darüber verfügt.

Mehr Mobilität über die Apps verfügbar
Mit Frelo ist das Freiburger Bike-Sharing in den Apps verfügbar, wobei auch die Standorte der Lastenfrelos angezeigt werden. Auch die Car-Sharing-Dienste von Stadtmobil Südbaden und der Grünen Flotte sind eingebunden. Per Kartenansicht sind Standorte und verfügbare Fahrzeuge der Anbieter aufrufbar. Die Auslastungsanzeige der städtischen Parkhäuser in Freiburg macht das Mobilitätsangebot komplett.
Autos oder Fahrräder ausleihen ist per "App-to-App"-Anbindung möglich, sofern man sich vorher bei den Drittanbietern einmalig registriert hat. Damit wird der Wechsel zwischen den Verkehrsmitteln, die sogenannte Multimodalität, digital gebündelt und einfach gemacht.

Bereits mehr als 130.000 Personen sind für das MobilTicket angemeldet. Werden auch Sie unabhängig von Bargeld und Automaten bei der Nutzung von Bus und Bahn durch den kontaktlosen MobilTicket-Kauf per App.
App FahrPlan+ kostenlos erhältlich für Android und iOS. Mehr Infos zum MobilTicket.

Dossier: Regio-Verkehrsverbund Freiburg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel