Account/Login

Moderate Retuschen

Winfried Dietsche

Von

Di, 28. Mai 2019

Laufenburg

Im Laufenburger Gemeinderat verlieren CDU und SPD je einen Sitz zugunsten der Grünen und der AfD / FW weiter am stärksten.

LAUFENBURG. Bürgermeister Ulrich Krieger liegt gewiss richtig, wenn er die – moderaten – Verschiebungen im Gemeinderat von Laufenburg als "nicht unerwartet" bezeichnet. Die Grünen haben mit ihrem (späten) Senkrechtstarter Raimund Huber einen dritten Sitz hinzugewonnen, das Kandidatentrio der AfD verhilft Patrick Meier zum Ratsdebüt. Der SPD reichte es mit ihrer Miniliste nur mehr für zwei Mandate, bei der CDU hat es den (sechsten) Sitz von Maria Theresia Rist gekostet. Die Freien Wähler bleiben größte Fraktion.

Von den bisherigen Amtsinhabern hatten lediglich Paul Eichmann (FW) und Heidi Bagarella (SPD) nicht mehr kandidiert. So war klar, dass es im 18-köpfigen Gremium keine allzu großen Retuschen geben würde. Dass bis auf Rist alle amtierenden Räte, die sich zum ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel