Account/Login

Moos – Meisterwerk der Natur

  • Anna Maier, Klasse 4, René-Schickele-Schule (Badenweiler)

  • Fr, 26. März 2021
    Zisch-Texte

Es kann als Kissen dienen oder als Dach, sieht märchenhaft aus und tritt in vielen Grüntönen auf.

Grün, kuschelig: Moos   | Foto: privat
Grün, kuschelig: Moos Foto: privat
Hab ihr euch schon einmal Moos von sehr Nahem angesehen? Die meisten von euch wahrscheinlich nicht. Ich bin schon lange fasziniert von Moos. Es ist eine der ältesten Pflanzen. Es kann sehr viel Wasser aufnehmen und es jeder Zeit wieder abgeben und ist sehr schön. Ich habe Moos mehr Aufmerksamkeit geschenkt, nachdem ich einen Film von "Löwenzahn" über Moos gesehen habe.

Wenn ihr euch mal Moos von Nahem anseht, könnt ihr so etwas wie kleine Zweige und Ästchen sehen. Mir kommt es so vor, als ob jetzt viel mehr Moos auf den Bäumen, Steinen oder der Erde ist. Es ist, weil ich mich viel mehr für Moos interessiere. Es ist einfach toll. Auf jeden Fall ist Moos eine sehr schöne Pflanze! Sie sieht für mich ein bisschen aus wie eine Pflanze aus dem Märchen. Denn Moos hat die kleinen Verästelungen, die so märchenhaft wirken. Es kann sich, wenn es sehr viel Wasser bekommt, aufplustern und sieht dann aus wie ein kleiner nasser Busch. Man kann sich auch, wenn man im Wald zeltet, einen schönen Platz suchen, der mit Moos bedeckt ist, so wird es weicher.

Die kleinen Tiere suchen sich manchmal Moose, um ihr Nest zu polstern. Wenn man will, kann man auch eine große Moosdecke über ein Holzzelt legen, zum Schutz vor Wind und Regen (wenn man eine findet). Aber man sollte lieber kein Moos vom Boden oder von einem noch lebenden Baum reißen. Denn die Bäume und der Boden brauchen das Moos als Wasserspeicher. Moos hat auch eine Vielfalt an grünen Farben, von Graugrün zu Braungrün bis sogar zu Smaragdgrün. Es ist immer verschieden. Es ist einfach soooo eine coole Pflanze! Und sie kann bei Verletzungen den Schmerz lindern. Ich liebe Moos!

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 26. März 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel