Account/Login

Müllberg wird zum grünen Hügel

  • Di, 12. Januar 2016
    Neuenburg

Die Rekultivierung der ehemaligen Kreismülldeponie in Neuenburg schreitet voran / Bis 2022 soll das Gelände begehbar sein.

Der Technische Leiter der Abfallwirtsc...onie bei Neuenburg rekultiviert wird.   | Foto: Dorothee Philipp
Der Technische Leiter der Abfallwirtschaft des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald, Sven Kunz, erläutert, wie die ehemalige Kreismülldeponie bei Neuenburg rekultiviert wird. Foto: Dorothee Philipp

NEUENBURG AM RHEIN. Zum Schluss soll wieder Wald wachsen, so wie ursprünglich, nur dass dieser dann einen kleinen Berg und keine ebene Fläche mehr begrünt: Die Rekultivierung der stillgelegten Kreismülldeponie in Neuenburg westlich der Autobahn ist ein Projekt für Jahrzehnte. Derzeit wird auf der Ostseite des südlichen Deponiekörpers die Bodenschicht aufgebracht, in der das neue Grün Wurzeln schlagen soll.

Wie das später einmal aussehen soll, zeigt der nördliche Abschnitt, der bereits 1982 stillgelegt wurde und auf dem inzwischen ein junger Wald wächst. Nun hat sich auch der südliche, rund 400 Meter lange und 25 Meter hohe Deponiekörper, der von 1982 bis 1996 den Hausmüll aus dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel