Einer der Ersten der Musikschule

Dorothee Philipp

Von Dorothee Philipp

Fr, 01. Februar 2013

Müllheim

Frank Michael, Flötist, Komponist und Musiklehrer, wird aus Anlass seines 70. Geburtstags mit einer Feierstunde geehrt.

MÜLLHEIM. Die Werke von Frank Michael, Komponist, Konzertflötist und Lehrer für Komposition und Flöte, wurden von renommierten Musikverlagen gedruckt, seine Lehrtätigkeit umfasste Aufträge in Frankfurt, Heidelberg und Freiburg, seine Konzertauftritte führten ihn in viele Länder der Erde, er spielte unzählige Uraufführungen, und viele Kollegen widmeten ihm ihre Kompositionen. Dass sein 70. Geburtstag mit einer Feier im Markgräfler Museum begangen wird, hat einen besonderen Grund: "Müllheim ist eine der Konstanten in meinem Leben", sagte er im Gespräch mit der BZ.

Frank Michael kam 1972 als Flötenlehrer ans Markgräfler Gymnasium und als 1974 die Städtische Musikschule mit dem damaligen Leiter Roland Heck gegründet wurde, war er einer ihrer ersten Lehrer. Flöte war damals ein Modeinstrument, erinnert er sich. Sein Vorschlag war es, Winfried Meier-Ehrat – damals einer seiner besten Schüler – als Lehrer einzustellen, der heute die Jugendmusikschule Markgräflerland leitet. Dass etwa zehn seiner Schüler eine Karriere als Profimusiker eingeschlagen haben, macht Frank Michael stolz.

Michael selbst ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ