"Stücke, die uns und dem Publikum Spaß machen"

Dorothee Philipp

Von Dorothee Philipp

Di, 31. Januar 2012

Müllheim

BZ-INTERVIEW zum Jubiläum der Müllheimer Stadtmusik.

MÜLLHEIM. Die Müllheimer Stadtmusik wird in diesem Jahr 200 Jahre alt. Mit dem Musikschullehrer und aktiven Musiker Franco Coali als neuem Dirigenten startet sie in ihr Jubiläumsjahr. Über den Wechsel am Taktstock und die derzeitige Situation des Orchesters sprach Dorothee Philipp mit dem Vorsitzenden Manfred Klenk und Pressewartin Renate Wenzel.

BZ: Warum ist der bisherige Dirigent Jakob Richter gegangen?

Klenk: Herr Richter ist aus Freiburg weggezogen, hätte also eine noch weitere Anfahrt gehabt als bisher. Die Entfernung seines Wohnortes vom Probelokal in Müllheim hatte sich schon zuvor als problematisch erwiesen. Mir gegenüber hat er seine Absicht aufzuhören, schon im vergangenen August bekundet.

Wenzel: Mit dem Umzug fielen für ihn auch die Spritkosten und der Zeitfaktor noch mehr ins Gewicht, begründete Richter dem Vorstand gegenüber. Außerdem hatte er ein neues Engagement in der Nähe von ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ