Von Harald Schmidt zu Hardy Engel

Dorothee Philipp

Von Dorothee Philipp

Mi, 26. September 2018

Müllheim

Der im Markgräflerland aufgewachsene Autor Christof Weigold stellt sein preisgekröntes Krimi-Debüt in der Müllheimer Mediathek vor.

MÜLLHEIM. Am 12. September wurde auf Schloss Wernigerode erstmals der "Harzer Hammer" vergeben, ein Literaturpreis für das beste Romandebüt im Genre Krimi. Ausgelobt wurde der mit 1000 Euro dotierte Preis vom Krimi-Literaturfestival "Mordsharz". Von den fünf Autorinnen und Autoren, die sich um den "Harzer Hammer" beworben hatten, machte Christof Weigold (53) mit seinem Erstling "Der Mann, der nicht mitspielt" das Rennen. Am heutigen Mittwoch stellt er in der Mediathek Müllheim sein Buch vor.

Weigold kommt nicht von ungefähr nach Müllheim. Er ist im Markgräflerland aufgewachsen und hat das Markgräfler Gymnasium besucht, wo Bernd Jürgen Thiel, einer seiner Deutschlehrer schon früh das Schreibtalent entdeckt hatte. Thiel war es auch, der als Vorstandsmitglied der Müllheimer Lesegesellschaft die Lesung initiiert hat, nachdem er von dem neuen Krimi erfahren hatte. Einmal pro Jahr gibt es in der Mediathek eine Kooperationsveranstaltung mit der Lesegesellschaft und der Buchhandlung Beidek. Ein preisgekrönter Autor, der dazu noch aus dem Markgräflerland stammt, sei für einen solchen Anlass genau der richtige Gast, sagt Antonia Schulze-Hackenesch vom Beidek-Team.

Christof Weigolds Roman spielt im Hollywood der ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ