Münstertal

Gemeinderat stimmt gegen Beschränkung der Windkraftstandorte

Manfred Lange

Von Manfred Lange

Sa, 28. Oktober 2017 um 14:52 Uhr

Münstertal

Ob sich Windkraftanlagen in die Münstertäler Natur einordnen, ist im Gemeinderat und darüber hinaus sehr umstritten. Doch in der jüngsten Sitzung ergab sich nach ausführlicher Diskussion eine klare Mehrheit.

Das Thema Gesamtfortschreibung Regionalplan Südlicher Oberrhein war im Gemeinderat Münstertal am Montag umstritten. Es geht um die Standorte 52 und 56 (Maistollen/Lattfelsen und Rammelsbacher Eck/Riestererkopf), die im Plan als Vorranggebiete ausgewiesen sind. Nach ausführlicher Diskussion ergab die Abstimmung bei nur vier Ja-Stimmen und einer Enthaltung eine klare Nein-Mehrheit von zehn Stimmen. Der Verwaltungsantrag war damit wie die Fortführung des Flächennutzungsplanverfahrens abgelehnt.

2013 ging die Zuständigkeit bezüglich der Windkraftplanung zum großen Teil vom Regionalverband an die Kommunen über. Dennoch beruft sich der Regionalverband Südlicher Oberrhein (RSO) in seiner Gesamtfortschreibung auf das Landesplanungs- und Raumordnungsgesetz und fordert die Kommunen zur Stellungnahme auf. Dies beruht auf der Tatsache, dass die Regionalverbände per Landesgesetz zu einer Neuplanung verpflichtet sind, wonach es künftig für regional bedeutsame Windkraftanlagen (WKA) keine Ausschlussgebiete mehr gibt, sondern nur noch Vorranggebiete.

Für Münstertal bedeutet das eine komplementäre Planungskompetenz der regionalen und der kommunalen Planungsebenen. Daraus sind in den vergangenen Jahren vier Standorte ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ