Account/Login

Mit Dampf, Diesel und Strom

  • Sa, 07. September 2013
    Münstertal

Vor dem Beginn des elektrischen Zeitalters: Ein Rückblick in die Eisenbahngeschichte im badischen und im elsässischen Münstertal.

Mit den neuen Talent-Triebwagen der SW... das elektrische Zeitalter angekommen.  | Foto: M. Lange
Mit den neuen Talent-Triebwagen der SWEG ist nun auch im Münstertal das elektrische Zeitalter angekommen. Foto: M. Lange
1/2

SÜDLICHER BREISGAU/ELSASS. Ein neues Eisenbahnzeitalter bricht im Südlichen Breisgau an, wenn mit Beginn des neuen Schuljahres der Elektrozug "Talent" offiziell seinen Betrieb auf der Münstertalbahn aufnimmt. Genau 99 Jahre sind es her, dass Willibald Strohmeyer, Pfarrer in St. Trudpert von 1909 bis 1945, am 20. Juli 1914 in seinem penibel geführten Tagebuch vermerkte: "Gestern wurde endlich mit dem Bahnbau Staufen-Münstertal begonnen. Was lange währt, wird endlich gut."

Ganz so gut wie erhofft, lief es dann doch nicht, denn nur wenige Tage später schrieb Strohmeyer am 1. August ins Tagebuch: "Allgemeine Mobilmachung – Ausbruch des Krieges." Dieser war letztlich der entscheidende Grund, dass der Bau der knapp sechs Kilometer langen Bahnstrecke von Staufen ins Münstertal nicht so schnell wie geplant voranging und der erste Zug erst fast zwei Jahre später am 1. Mai 1916 im Bahnhof Untermünstertal einfuhr.
Das Eisenbahnzeitalter begann in unserer Region in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Im Jahr ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel