Account/Login

Münzen aus 15 verschiedenen Ländern

  • Lukas Jiménez, Klasse 4a, Sommerbergschule (Buchenbach)

  • Fr, 25. November 2022
    Zisch-Texte

Zisch-Reporter Lukas Jiménez hat ein besonderes Hobby: Er sammelt Münzen und Geldscheine von Währungen auf der ganzen Welt.

Ein 10000 Pesos-Schein aus Kolumbien, er ist etwa 2,07 Euro wert.  | Foto: Privat
Ein 10000 Pesos-Schein aus Kolumbien, er ist etwa 2,07 Euro wert. Foto: Privat
Münzen sammeln ist ein interessantes Hobby. Ich, Zisch-Reporter Lukas Jiménez aus der Klasse 4a der Sommerbergschule in Buchenbach habe schon aus 15 Ländern Münzen. Ich möchte jetzt ein paar genauer für euch beschreiben.

Bevor es den Euro gab , gab es in Europa viele verschiedene Währungen. Eine davon war der portugiesische Escudo. Ich habe 500 portugiesische Escudo und die Münze ist 89 Jahre alt. Eine andere Währung sind französische Francs. Ich besitze eine Fünf-Francs-Münze, diese ist 78 Jahre alt und wäre heute 0,76 €Euro wert. Außerdem besitze ich zehn österreichische Schilling. Ein Schilling wäre heute nur 7,3 Cent wert. Meine zehn Schilling Münze ist aus dem Jahr 1990.

Von den Münzen, von denen ich berichte, wäre heute der belgische Francs am wenigsten Wert. Für einen belgischen Francs würde man heute nur 0,248 Cent bekommen. Außerdem besitze ich fremde Währungen, die noch heute gelten. Am wichtigsten ist der US-Dollar, mit dem der Welthandel betrieben wird. Er ist heute (Stand: 24. Oktober 2022) 1,02 Euro wert. Der Wechselkurs ändert sich täglich. Der US-Dollar hat kein Wasserzeichen und ist daher nicht so fälschungssicher wie der Euro. Außerdem besitze ich noch 50 Norwegische Kronen. Diese sind derzeit etwa 4,81 Euro wert. Auffällig ist, dass das Papier der Scheine dicker ist.

Am liebsten mag ich die kolumbianischen Pesos. Leider ist das Geld wenig wert. Ich habe einen 10 000 Pesos-Schein der ist aber nur 2,07 Euro wert. Mit ihm könnte man in Kolumbien zehn Mal mit der Metro fahren.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 25. November 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel