Eine Zeitreise zur "Usine de Santé"

Stephan Elsemann

Von Stephan Elsemann

So, 11. Februar 2018

Südwest

Der Sonntag Winterbadespaß in der Region (5): In der Piscine Pierre et Marie Curie in Mulhouse erinnert vieles an eine versunkene Welt.

Ob er Charles hieß oder Pierre, man weiß es nicht mehr, der Badegast kam öfters vorbei und hatte sein Eintrittsgeld immer schon abgezählt parat. Nur ein altes Foto blieb vom vorbildlich hygienebewussten Besucher und vielleicht hieß er auch Nathalie, denn das Foto zeigt einen kleinen Foxterrier, der stets allein zum Bade ging. Zum Tarif für "petits chiens", mit vier Francs im Maul, begehrte er Einlass. Auch die Bains Municipaux von Mulhouse hatten ein Hundebad, wie alle unter der deutschen Verwaltung errichteten ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ