Account/Login

Wentzingerhaus

Museum für Stadtgeschichte feiert 20. Geburtstag

Yvonne Weik

Von

Mo, 14. April 2014

Freiburg

Seit 20 Jahren ist am Münsterplatz das Museum für Stadtgeschichte untergebracht, eine Außenstelle des Augustinermuseums. Am Sonntag wurde gefeiert – mit Prosecco und Anekdoten.

Zum Wohl: Die beiden Hausherren Johann...(rechts) stoßen auf den Geburtstag an.  | Foto: Thomas Kunz
Zum Wohl: Die beiden Hausherren Johann Christian Wentzinger (Schauspieler Antonio Denscheilmann) und Museumsleiter Peter Kalchthaler (rechts) stoßen auf den Geburtstag an. Foto: Thomas Kunz

Es steht zwar im Schatten des Münsters, ist aber historisch sehr bedeutend: das Wentzingerhaus am Rande des Münsterplatzes. Wer die schwere Holztür öffnet, tritt in spätbarocke Räume, in denen einst Künstler Johann Christian Wentzinger lebte. Seit 20 Jahren ist dort das Museum für Stadtgeschichte untergebracht, eine Außenstelle des Augustinermuseums. Am Sonntag wurde zwischen Wentzingers Skulpturen gefeiert – mit Prosecco und Anekdoten.

Museumsleiter Peter Kalchthaler hebt das mit Prosecco gefüllte Glas und prostet den Gästen zu. Rund 40 Museumsfreunde waren gekommen, um mit ihm anzustoßen. Kalchthaler hat das Museum von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel