Account/Login

"Musik als Basis der Freundschaft"

Tanja Bury

Von

Do, 12. Juli 2012

Schallstadt

BZ-INTERVIEW mit Reinhard Kirstein zu 20 Jahre Partnerschaft zwischen Schallstadt und Rosà, die am Wochenende gefeiert wird.

Reinhard Kirstein   | Foto: privat
Reinhard Kirstein Foto: privat

SCHALLSTADT. Es war der Gesang, der die Freundschaft zwischen Schallstadt und Rosà schon 1986 besiegelt hat. 20 Jahre aber ist es nun her, dass die beiden Gemeinden den offiziellen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet haben. Dieses Jubiläum wurde vergangenes Jahr in Rosà gefeiert, dieses Wochenende werden die Italiener zu einer großen Partnerschaftsfeier am Batzenberg erwartet. Tanja Bury sprach mit Reinhard Kirstein, einem der Mitbegründer und Motoren der Partnerschaft, über die Verbindung.

BZ: Den ersten und entscheidenden Kontakt gab es beim großen Chorfestival der Freiburger Landesgartenschau 1986. Warum hat sich der Männergesangverein Schallstadt-Wolfenweiler damals ausgerechnet die Sänger des Coro la Rosà als Übernachtungsgäste ausgesucht. War das Zufall oder Eingebung?
Kirstein: Der verantwortliche Organisator des Chortreffens, ein Kollege unseres damaligen Dirigenten, hatte für die am Musiktreff teilnehmenden Chöre Unterkünfte gesucht und sprach unseren Dirigenten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel