Account/Login

Musik wie eine weite Landschaft

  • Fr, 16. November 2018
    Lörrach

Das Oberrheinische Sinfonieorchester spielt am 2. Dezember im Burghof Sibelius und Dvorák / Gregor Hänssler ist Violinsolist.

Das Oberrheinische Sinfonieorchester u... Leitung von Stephan Malluschke probt.  | Foto: Roswitha Frey
Das Oberrheinische Sinfonieorchester unter der Leitung von Stephan Malluschke probt. Foto: Roswitha Frey

LÖRRACH. Da klatschte sogar das Ensemble anerkennend, als der junge Solist Gregor Hänssler bei den Proben das Violinkonzert d-Moll von Jean Sibelius fulminant spielte. In der Aula des Hans-Thoma-Gymnasiums feilt das Oberrheinische Sinfonieorchester unter Leitung von Stephan Malluschke zusammen mit dem 22-jährigen Geiger aus Schopfheim an diesem Violinkonzert des nordischen Romantikers. Es wird neben der Tondichtung "Finlandia" von Sibelius und der achten Sinfonie von Antonin Dvorák am 25. November in der Wehrer Stadthalle und am 2. Dezember im Lörracher Burghof aufgeführt.

Schon vor vier Jahren ist der junge Geiger als Solist mit dem Orchester aufgetreten, damals mit dem Tschaikowsky-Violinkonzert. Und nun also das Sibelius-Konzert, dessen geigentechnisch kniffliger Solopart selbst Virtuosen extrem fordert. "Tschaikowsky ist auch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel