Account/Login

Musikalisches Bekenntnis zur Freiheit

Andreas Mahler

Von

Mi, 24. Mai 2017

Grafenhausen

Philharmonie Baden-Baden unter der Leitung von Mark Mast und Alexej Gorlatch begeistert beim Eröffnungskonzert des Schwarzwald Musikfestivals in Rothaus.

Die Bravorufe waren der Philharmonie B... Mark Mast und Alexej Gorlatch sicher.  | Foto: Andreas Mahler
Die Bravorufe waren der Philharmonie Baden-Baden unter der Leitung von Mark Mast und Alexej Gorlatch sicher. Foto: Andreas Mahler

GRAFENHAUSEN-ROTHAUS. In der Rothausbrauerei war am Eröffnungskonzert des Schwarzwald Musikfestivals 2017 viel von "Freiheit" die Rede. Zum Ersten: "...Da ist Freiheit". Luther-Kaleidoskop für Sopran, Bariton und Orchester von Enjott Schneider – ein Auftragswerk eigens für das Musikfestival komponiert und gefördert von der evangelischen Landeskirche in Württemberg. Zum Zweiten: das 2. Klavierkonzert f-Moll, op. 21 von Frédéric Chopin, das sich in romantischer Manier von klassischen Strukturen befreit. Zum Dritten: die Reformationssymphonie, d-Moll, op. 107, von Felix Mendelssohn-Bartholdy, die Ausdruck einer religiösen Befreiung ist.

"Da ist Freiheit"
Musikalische Romantik, gerahmt durch Gedankengut aus dem Geiste der Reformation, war also Programm – und das alles im katholisch geprägten Südschwarzwald, der erst 1524 in Folge des blutigen Bauernkrieges durch die Wiedertäufer in Waldshut mit protestantischem Gedankengut in Berührung kam und so was wie Romantik erst verspätet in der Moderne kennen gelernt hat. Die zwei Schwaben, der Dirigent Mark Mast und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel