Konzert

Musikverein Dossenbach begeistert Publikum bei festlichem Jubiläumskonzert

Beim Jubiläumskonzert des Musikvereins Dossenbach erleben rund 150 Besucher eine musikalische Zeitreise. Der Musikverein spendet die Erlöse für Kinder in Not und die Orgelpflege.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Pelagiuskirche erstrahlt festlich,...iläum mit einem Benefizkonzert krönte.  | Foto: Musikverein Dossenbach
Die Pelagiuskirche erstrahlt festlich, als der Musikverein Dossenbach sein 125. Jubiläum mit einem Benefizkonzert krönte. Foto: Musikverein Dossenbach

Mit einem festlichen Benefizkonzert in der stimmungsvoll geschmückten Pelagiuskirche in Dossenbach hat der Musikverein Dossenbach am vergangenen Samstag sein 125. Jubiläumsjahr feierlich abgeschlossen. Der Vorsitzende Kai Kedzierski verkündete, dass alle Spenden des Tages einem guten Zweck zukommen werden – ein Teil gehe an den Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg, ein weiterer Teil werde für die Restaurierung der Dossenbacher Merklin-Orgel verwendet.

Dirigent Claudio Pasta nahm die rund 150 Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine musikalische Reise durch verschiedene Epochen und Stile, so der Verein. Nach dem Auftaktstück "A little Opening" folgte das obligatorische "Amen" in der Kirche, wie Marina Bolanz verkündete, die gemeinsam mit Delias Bührer durch das Programm führte.

Der Titel "Omens" führte in eine Welt voller Mysterien und geheimer Symbole, was im Kontrast zum englischen Stück "Greensleves" stand. Mit "Solemnitas" hatte der Musikverein Dossenbach einen eher außergewöhnlichen Titel im Programm – ganz ohne Krawatte. In die Pause verabschiedete man sich erneut mit einem englischen Stück unter dem britischen Titel "Yorkshire Ballad".

Zum Jubiläumsjahr erhielt der Verein eine Goldene Schallplatte

Der zweite Konzertteil wurde fulminant mit "Fanfare of Glory" eingeläutet. Im anschließenden Stück "Evolution" wurde das Publikum auf eine musikalische Zeitreise mitgenommen. Hier war alles vorhanden: vom Urknall über die Entstehung der Ozeane, das Zeitalter der Dinosaurier bis zum Erheben der Menschheit inklusive Krieg, aber auch der Existenz voller Hoffnung.

Der stilvolle Abschluss des Abends erfolgte durch Solist Julian Kipf auf dem Flügelhorn mit einer traumhaften Interpretation des Titels "You raise me up", für welche er minutenlangen Applaus und stehende Ovationen erhielt. Der große Beifall führte zu zwei Zugaben, bevor der Konzertabend endgültig ausklang.

Als besondere Ehrung überreichte Christian Ebner, Vorstand des Musikvereins Schwörstadt, im Namen aller Schwörstädter Vereine eine Goldene Schallplatte zum 125-jährigen Jubiläumsjahr des Musikvereins Dossenbach.

Schlagworte: Julian Kipf, Christian Ebner, Delias Bührer

Weitere Artikel