Account/Login

Mut zu neuen malerischen Horizonten

Anne Freyer

Von

Fr, 05. März 2010

Gottenheim

Die Gottenheimerin Helena Hruby hat den Freiburger Jugendkunstpreis für Malerei gewonnen / Stipendium für Atelierarbeit.

Von Bleistiftzeichnungen zu großen For...n, wie in diesem Triptychon, erprobt.   | Foto: anne freyer
Von Bleistiftzeichnungen zu großen Formaten in Öl: Jugendkunstpreisträgerin Helena Hruby (links) hat mit dem Stipendium bei Ute Wilke neue künstlerische Dimensionen, wie in diesem Triptychon, erprobt. Foto: anne freyer

GOTTENHEIM. Einen "Riesensprung" habe Helena Hruby gemacht, so das begeisterte Urteil von Malerin Ute Wilke über ihre Schülerin auf Zeit. Seit Oktober letzten Jahres durfte die 19-jährige Schülerin aus Gottenheim im Atelier der Schallstädter Künstlerin ihrer Fantasie freien Lauf lassen und neue Techniken ausprobieren, und dies unter sorgfältiger fachlicher Anleitung. Der Atelieraufenthalt war die Prämie des Jugendkunstpreises der Stadt Freiburg, den Ute Wilke gewonnen hatte.

Noch geht sie aufs Freiburger Kepler-Gymnasium, 12. Klasse, und hat vorrangig das Abitur zum Ziel. Was danach kommt, stehe noch ein wenig in den Sternen, aber dass es in Richtung Kunst gehen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel